Drinks Ernährung

Rote Beete Smoothie: gesund für Blut und Immunsystem

Rote Beete smoothie

Rote Beete Smoothie für Blut und Immunsystem. Ein super gesundes und sehr leckeres Rezept ohne unnötig viele Zutaten.

Gesunde Ernährung ist wichtig, das wissen wir. Wenn’s dann aber um die Umsetzung geht und die konkrete Frage welche Ernährung die gesündeste ist gehen die Meinungen auseinander. Low-carb, keto, vegan, paleo, zuckerfrei, gf … wer blickt da noch durch??? Kein Wunder, dass die Gesundheits-Aspekte von Ernährung so kontrovers diskutiert werden. Es gibt aber Licht am Horizont, denn immerhin sind sich Ernährungsexperten in ein paar Dingen einig. Die sind sozusagen safe! Das sind die Basics, auf die ihr euch bei einer Ernährungsumstellung bestenfalls als Erstes konzentriert.

rote beete smoothie

wenig Zucker, viel Gemüse!

Das klingt plausibel und unspektakulär, ist aber am Anfang gar nicht so leicht umzusetzen. Gerade für Schleckermäuler, die eher auf süß als herzhaft stehen (so war ich früher). Ein Glück gibt es aber viele gesunde Hacks, mit denen ihr euch dauerhaft umgewöhnen könnt und euch heimlich mehr Gemüse unterschummelt. Dazu gehören auch die roten und grünen Smoothies. Hier meine ich übrigens nicht die Smoothies aus dem Supermarkt. Da ist häufig mehr günstiger, zuckerhaltiger Apfelsaft drin, als echtes Superfood. Womit ihr euch wirklich was Gutes tut ist zum Beispiel dieser Rote Beete Smoothie!

so gesund ist Rote Beete

Rote Beete ist ein Gemüse, bei dem ich direkt (aus eigener Erfahrung) den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit feststellen kann. Sie hat mir vor 5 Jahren auch den ersten mind-blowing moment beschert WIE stark sich gesunde Lebensmittel positiv auf den Körper auswirken können, WENN sie regelmäßig in den Alltag integriert werden!

Damals hatte ich Anämie (Blutarmut).

Fing dann an – extrem gefrustet wegen der schlechten Blutwerte und der Energielosigkeit – über einen Monat lang jeden Tag genau so einen Rote Beete Smoothie zu trinken. Denn frische Rote Beete gilt schon lange als blutbildende Heilpflanze, was auf den überdurchschnittlich hohen Anteil an Eisen und Folsäure zurückzuführen ist. Da (pflanzliches) Eisen besser in Kombi mit Vitamin C aufgenommen wird, hab ich die Zutaten für dass Rote Beete Rezept dementsprechend angepasst und das mit dem Smoothie eiskalt durchgezogen. In der gesamten Testphase nahm ich damals auch keinerlei Nahrungsergänzungsmittel und das Ergebnis war trotzdem enorm! Kein schlechtes Blutbild mehr, auch Antriebslosigkeit, Haarausfall und Blässe waren nach ca. 6 Wochen passé. Ich konnte Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit nachweislich mit der Roten Beete steigern.

Rote Beete Smoothie

Rote Beete gehört also nicht zu Unrecht zu den gesündesten Gemüse-Sorten der Welt und deshalb möchte ich euch dieses Rote Beete Rezept nicht vorenthalten.

Zutaten

Für einen Rote Beete Smoothie oder Rote Beete Saft:

  • 1/2 Rote Beete
  • 1 Orange
  • ca. 0,5 g frischen Ingwer
  • 1 Karotte
  • 1 kleiner Apfel (oder ein halber großer Apfel)
  • Wasser (ca. 200 – 300 ml, je nachdem wie dünnflüssig es sein soll)

So geht’s

  1. Alle Rote Beete Smoothie Zutaten in den Mixer (oder Entsafter) geben.
  2. Nach Vorliebe mixen (je länger, desto feiner natürlich der Smoothie).
  3. Genießen.

Wenn euch der Smoothie nicht süß genug ist, könnt ihr auch noch eins, zwei Datteln dazugeben. Die Menge reicht für zwei kleine oder eine große Smoothie-Portion. Außerdem könnt ihr euch statt einem Smoothie mit den Zutaten auch einen Saft machen (manchmal hat man ja eher darauf Lust).

Mit solchen Rezepten – wie diesem Rote Beete Smoothie – schafft ihr es problemlos, eure Portion Obst und Gemüse am Tag zur Gewohnheit zu machen und eure Leistungsfähigkeit zu steigern. Denn darum geht es bei einem gesunden Lebensstil ja, um neue Gewohnheiten! Ohne radikalen Verzicht und Quälerei 🙂

HAST DU DAS REZEPT AUSPROBIERT?

Dann verlinke mich @annaandapples auf Instagram und nutze den Hashtag #annaandapples. Dann kann ich deinen Beitrag sehen und reposten ♥

Rote Beete: FAQs (coming soon)

Wie viel Rote Beete darf man am Tag essen?

Kann ich Rote Beete mit Schale essen?

Senkt Rote Beete den Blutdruck?

Verfärbt Rote Beete den Urin?

Rote Beete bei Durchfall?

You Might Also Like

1 Comment

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: