neu hier?

gesundheit und wohlbefinden

Schön dich zu sehen!

Ich bin Adelinde-Johanna. Ich bin gebürtige Berlinerin und wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würde ich sagen, ein Mix aus City Girl und Natur-verliebtem Öko-Kind. Party-verrückt, aber Wellness-Junkie, quirlig und kreativ, aber mit Ordnungsdrang und minimalistischen Zügen. Irgendwie kontrovers, aber doch immer Ich.

Der Blog

anna & apples ist mein digitaler Wohlfühlort zum Krafttanken und los Powern. Ein Paradies ohne verbotene Äpfel. Hier zeige ich, wie vielseitig und köstlich gesund leben sein kann und dass es nicht bedeutet, weniger Spaß zu haben – im Gegenteil!

Die Geschichte dahinter

Ich war noch ein Teenager, als mein Papa an Darmkrebs erkrankte. Nur wenige Monate nach seiner Diagnose starb er. Zwei Jahre später verlor ich meine Mama von einem Tag auf den anderen. Körperlich und seelisch ging es mir durch die Ereignisse immer schlechter und mit 21 Jahren war ein Tiefpunkt erreicht. Chronische Entzündungen, Dauermüdigkeit, Depression, Verdauungsbeschwerden, Blut im Stuhl, Haarausfall: ich hatte so viele Symptome, rannte verzweifelt von einem Arzt zum nächsten und verbrachte sogar lange Zeit im Krankenhaus. Keiner konnte mir helfen und ich kam zu dem Schluss: Ich muss meine Gesundheit selbst in die Hand nehmen!

Ich fing an zu recherchieren, las Bücher und probierte über die Jahre unzählige Ernährungsweisen und alternative Heilmethoden aus. Ganz nach dem Motto: Trial-and-Error suchte ich immer weiter…

Inzwischen geht es mir wieder unglaublich gut! Ich habe einen Lebensstil gefunden, der mich körperlich und mental fit hält und gleichzeitig ohne strikte Verbote oder Diätregeln funktioniert.

Weil mir damals Seiten im Internet gefehlt haben, die wirklich aus persönlicher Erfahrung heraus Inspiration liefern und helfen gesünder und glücklicher zu leben, gebe ich hier meine Rezepte, Persönliches und alles Gesundheitswissen kostenlos an dich weiter ❤️

Meine Philosophie

Einen Lebensstil kreieren, der die Gesundheit langfristig fördert, ohne sich nach Diät oder Einschränkung anzufühlen. Überzeugung und vor allem Freude daran sollten immer im Vordergrund stehen.

gesund-leben

Was dich erwartet

rezepte

1. Wohlfühl-Rezepte

Meine Rezepte sind frei von Milchprodukten, enthalten keinen raffinierten Zucker und sind sehr gut verträglich. Das meiste ist glutenfrei oder lässt sich einfach glutenfrei machen. Du bekommst auch immer Vorschläge, wie du sie an persönliche Vorlieben oder Unverträglichkeiten anpassen kannst und Zutaten einfach austauschst.

mealprep

2. Essen für unterwegs und auf Reisen

Vorbereitung ist Key! Gesund und lecker essen wird damit im Alltag und auf Reisen zum Kinderspiel. Deshalb findest du hier zahlreiche Mealprep Rezepte und Food Guides.

darmgesundheit

3. Keine Tabus

Insbesondere Darmgesundheit bekommt auf meinem Blog viel Aufmerksamkeit. Denn heute wissen wir, dass die meisten körperlichen und psychischen Probleme ihren Ursprung in der Körpermitte haben.

erfahrungsberichte

4. Meine Erfahrungen

Jeder Körper ist anders. Nicht alles, was für mich gesund ist, muss für dich das Richtige sein. Trotzdem können wir viel von den Erfahrungen anderer lernen. Deshalb findest du hier spezifische Erfahrungsberichte. Sei es zu Entspannungsmethoden, mentaler Gesundheit, Fitness, Superfoods oder Nahrungsergänzungsmitteln.

adelinde jetzt kontaktieren

5. Deine Fragen

Sehr wichtig ist mir der Austausch mit dir bzw. mit euch! Du hast Fragen an mich, Themenwünsche oder möchtest Feedback geben? Dann nutze die Kommentarfunktion unter meinen Beiträgen oder schreibe mir eine private Nachricht. Am schnellsten antworte ich meistens über Instagram Dircet.