Getränke

Goldene Milch – warm oder kalt

kurkuma Latte

Goldene Milch in zwei Varianten – kalt oder warm: Es gibt viele Superfoods, die versprechen gesünder, schöner und leistungsfähiger zu machen. Alles wirkt entzündungshemmend, detoxt, hilft beim Abnehmen, verleiht Superkräfte… Die goldene Milch, auch Kurkuma Latte genannt, gehört auch dazu und von ihrer Wirkung bin ich tatsächlich überzeugt (bis auf die Sache mit dem schöner werden:P). Deshalb gibt’s jetzt zwei der besten Rezepte für euch. Einmal goldene Milch, die mit frischem Kurkuma als kaltes Getränk zubereitet wird und einmal goldene Milch als warmes Getränk mit Kurkuma-Pulver.

kurkuma latte kalt und warm

Kurkuma Latte mit frischem Kurkuma | kalt

Zutaten

  • 300 ml Hafer- und Reismilch (1:1) oder eine andere Milch eurer Wahl
  • 5 g Ingwer frisch
  • 5 – 8 g Kurkuma frisch
  • 1 Messerspitze schwarzer Pfeffer
  • 1 Messerspitze Muskatnuss
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 1 TL Kurkuma-Paste (optional nur einen halben TL Kokosöl)
  • 2 Datteln

So geht’s

Alle Zutaten in den Mixer geben und dann sehr gut mixen lassen (2 – 3 Minuten). In ein Glas füllen und zum Beispiel mit Eiswürfeln genießen. Fertig!

Die Kurkuma-Paste stelle ich übrigens immer aus Kokosöl und Kurkuma-Pulver her. Dabei erwärme ich das Kokosöl in einem Topf und rühre dann Kurkuma-Pulver in einem Verhältnis von 1:1 unter. Danach kommt die Paste in ein kleines Einweckglas und griffbereit auf mein Gewürzregal. Sowohl das Erhitzen im Fett als auch der schwarze Pfeffer zum Beispiel sorgen dafür, dass Kurkuma-Pulver vom Körper besser aufgenommen werden kann, also die Bioverfügbarkeit steigt. Wenn ihr kein Kokosöl verwenden möchtet, könnt ihr zum Beispiel Mandelmus nehmen.

KALTE GOLDENE MLCH WENN ES SCHNELL GEHEN SOLL

Wenn es schnell gehen soll, wandel ich das Rezept immer etwas um und mach die goldene Milch wie einen iced Matcha Latte. Dazu einfach

  1. einen gehäuften Teelöffel Kurkuma Pulver (also hier keine frische Kurkuma-Wutzel), eine Prise schwarzen Pfeffer und Zimt in ein Glas geben.
  2. Etwas Wasser dazugeben und alles gut verrühren (ich mach das mit meinem Matcha Besen).
  3. Dann kommen Eiswürfel dazu und das Ganze wird mit kalter Hafermilch aufgefüllt.

Perfekt für heiße Sommertage, wo man nicht viel Zeit in der Küche verbringen möchte.

kurkuma latte vegan

Kurkuma Latte mit Kurkuma-Pulver | warm

Zutaten

  • 300 ml Reismilch (oder Reis- und Kokosmilch 1:1)
  • 5 – 7 g Ingwer frisch (alternativ getrockneten Ingwer als Pulver)
  • 2 TL Kurkuma Paste
  • 1 Messerspitze schwarzer Pfeffer
  • 1 Messerspitze Muskatnuss
  • 1 TL Ceylon Zimt

So geht’s

Alle Zutaten in den Mixer geben und dann gut mixen. Danach in einen kleinen Topf gießen und langsam aufköcheln lassen. Fertig! Ich mixe die Zutaten vorher im Mixer, damit vor allem der frische Ingwer schön fein wird. Ihr könnt aber auch direkt alle Zutaten in die aufgewärmte Milch geben, wenn ihr den Ingwer vorher fein reibt oder Ingwer-Pulver verwendet.

Darum ist goldene Milch so gesund

Goldene Milch

Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, ist in der ayurvedischen Medizin und chinesischen Medizin schon seit Jahrtausenden als Heilmittel bekannt. Es ist zum Beispiel Hauptbestandteil von Curry-Pulver und verleiht ihm seine gelbe Farbe. Verantwortlich für die gelbe Farbe ist der Farbstoff Curcumin, dem zahlreiche heilsame Eigenschaften zugeschrieben werden.

Welche Wirkung hat Kurkuma?

Kurkuma soll stark entzündungshemmend wirken, Magen-Darm-Beschwerden lindern, die Leber stärken und sogar Alzheimer und Krebs entgegenwirken. Inzwischen gibt es zahlreiche Studien, welche diese Wirkung von Kurkuma bzw. Curcumin bestätigen. Die stammen allerdings überwiegend aus Labor- und Tierversuchen. Es müssen also noch mehr randomisierte placebokontrollierte Studien durchgeführt werden, um die Wirkung von Kurkuma beim Menschen wissenschaftlich belegen zu können.

Meine Erfahrung mit der Wirkung von goldener Milch

Kurkuma beziehungsweise die goldene Milch hat bei mir einen extrem positiven Effekt auf die Verdauung. Sie tut dem Magen im Gegensatz zu Kaffee super gut. Sie wirkt gegen Völlegefühl und macht einen schönen, flachen Bauch. Verantwortlich dafür sind unter anderem auch die Bitterstoffe des goldenen Gewürzes. Die unterstützen die Verdauung. Außerdem wärmen die Gewürze im Winter richtig gut durch. Gleichzeitig erfrischt die goldene Milch im Sommer mit ihrem würzigen Geschmack wunderbar.

Immer wenn ich über einen längeren Zeitraum wieder täglich Kurkuma zu mir nehme, fühle ich mich fitter, bin stressresistenter und stecke mich nie bei irgendeiner Erkältung an, die gerade herumgeht. Auch der Autoimmunerkrankung, die ich habe, wirkt die goldene Milch positiv entgegen.

Wie oft sollte man goldene Milch trinken?

Wie bei vielen gesunden Lebensmitteln ist einerseits die Routine wichtig, damit sich langfristig eine Wirkung zeigt. Andererseits geht es auch um die Balance und dass du Lust auf das Getränk hast. Ich trinke goldene Milch im Winter regelmäßig, so wie andere ihren Kaffee trinken. Aber ich mache es ganz entspannt und nach Lust und Laune. Man sollte schon versuchen, täglich Kurkuma zu sich zu nehmen, wenn man eine Wirkung spüren will. Am wichtigsten ist aber, sich deshalb nicht zu stressen! Außerdem gibt es viele andere gesunde Lebensmittel, die ihr essen könnt, wenn Kurkuma nichts für euch ist. Diese goldene Milch ist aber auch so lecker, davon werdet ihr glaube ich nicht genug bekommen und sie locker regelmäßig trinken. Probiert’s aus!

You Might Also Like

7 Comments

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Anna & Apples I annaandapples.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen